Girls in Tech: Treffen Sie Emilie und Syrine, Ingeneurinnen bei Jalios

Anlässlich des 8. März 2022, dem Internationalen Tag der Frauenrechte, möchten wir zwei weibliche Jalios-Mitarbeiterinnen vorstellen, die im Zentrum der Tätigkeit des Unternehmens arbeiten: in der Forschung und Entwicklung.

   

Syrine und Emilie sind zwei Entwicklungsingenieurinnen in der F&E-Abteilung von Jalios. In diesem Interview beschreiben sie ihren Alltag, ihre Aufgaben und die Gründe, warum sie sich auf das Abenteuer Jalios einlassen wollten.

Aurélia: Was hat Ihr Interesse an diesem Beruf geweckt?

Emilie: Mein Interesse an diesem Beruf begann in meinem wissenschaftlichen Abschlussjahr. Ich wählte "Informatik und digitale Wissenschaften", ein Fachgebiet, von dem ich absolut nichts wusste, um die Welt der Informatik und Softwareentwicklung zu entdecken. Diese Wahl erwies sich als sehr vorteilhaft für mich, da sie mir ermöglichte, meine Stimme zu finden, und ich beschloss, meine Ausbildung in diesem Bereich fortzusetzen. So setzte ich meine Ausbildung in einem DUT in Informatik fort und trat dann in die Ingenieurschule ISTY ein, wie Syrine.

Syrine: Das ist von mein Vater! :-) Er war Computeringenieur, und als ich klein war, sah ich ihn oft mit seinem PC arbeiten und Fehler zu beheben, und ich träumte immer davon, so zu werden wie er. Ich habe mein Abitur mit dem Schwerpunkt Informatik belegt. Danach habe ich an der Nationalen Ingenieurschule von Karthago (ENICarthage) in Tunesien eine Lizenz für angewandte Informatik mit Spezialisierung auf Softwaretechnik und Informationssysteme erworben. Danach habe ich zwei Jahre Ingenieurwesen in Tunesien absolviert, und um die Gleichwertigkeit in Frankreich zu erreichen, habe ich die zwei Jahre Ingenieurwesen am ISTY abgeschlossen.

Syrine, im Homeoffice

Aurélia: Was hat Sie gereizt, bei Jalios anzufangen?

Emilie: Zunächst einmal gefiel mir das Produkt und die angebotenen Dienstleistungen, aber nicht nur das: Ich schätzte auch die Tatsache, dass es sich um ein Unternehmen von menschlicher Größe mit einer warmen und freundlichen Atmosphäre handelte. Ich wollte unbedingt in einem Unternehmen arbeiten, in dem sich alle kennen. In technischer Hinsicht konnte mir Jalios Technologien und Aufgaben anbieten, die meinen Vorstellungen entsprachen.

Syrine: Für mich ist es die Anwendung, an der ich arbeiten wollte: Ich kam als Praktikantin und musste eine hybride Anwendung für Android und iOS entwickeln, was für mich neu war. Es hat mir auch Spaß gemacht, die nativen Funktionen des Telefons zu nutzen und die verschiedenen Phasen des Projekts kennenzulernen (Planung, Entwicklung, Tests und Bereitstellung in den Geschäften).

Die gute Atmosphäre, die Eigenständigkeit, der Wunsch, die Anwendung zu verbessern und weiterzuentwickeln, sind auch der Grund, warum ich mein Abenteuer bei Jalios mit einem Professionalisierungsvertrag und dann mit einer Festanstellung fortgesetzt habe.

Aurélia: Die Welt der Webentwicklung wird oft als eine sehr männliche Welt vorgestellt. Wie fühlt es sich an, eine Frau in der Tech-Branche zu sein?

Emilie: Meiner Meinung nach ist das absolut richtig, und um das zu sehen, müssen Sie nur die Anzahl der Frauen in der Forschung und Entwicklung bei Jalios zählen: 4 von 24. Auch auf den Schulbänken sieht man das sehr oft. In meiner Klasse betrug der Frauenanteil nicht einmal 10 %. Dennoch hoffe ich, dass sich dieser Anteil erhöhen wird, denn ich habe den Eindruck, dass die Welt der Webentwicklung langsam immer mehr Frauen anzieht. Auch wenn wir nur selten in diesem Bereich arbeiten, habe ich das Gefühl, dazuzugehören, und das kommt bei meinen männlichen Kollegen bei Jalios sehr gut an.

Syrine: In einem Artikel habe ich gelesen, dass man sich als Frau in einem männlichen Team leider oft immer wieder beweisen muss, was die technischen Fähigkeiten angeht, und dass man seinen Platz im Team finden muss. Das ist zusätzlicher Stress und Druck, der das Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben beeinträchtigen kann und manche Frauen dazu bringen kann, ihren Job aufzugeben. Andererseits ist das bei Jalios nicht der Fall, ob Männer oder Frauen, in der Technik ist es dasselbe, wir sind alle gleich. Es gibt keine Unterschiede, und das ist auch gut so.

Emilie, gerade im Homeoffce

Aurélia: Was macht Sie bei Jalios so erfolgreich?

Emilie: Bei Jalios habe ich die Möglichkeit, mir selbst zu sagen, dass ich das Produkt, das ich entwickle, liebe, was mich noch mehr motiviert. Die Arbeit bei Jalios gibt einem die Möglichkeit, an einem "trendigen" Tool zu arbeiten. Was mir an meiner Arbeit außerdem gefällt, ist, bei Null anzufangen und dann nach und nach neue Funktionen hinzuzufügen, zu sehen, wie sich die Anwendungen weiterentwickeln, und zu wissen, dass sie genutzt werden und beliebt sind. Ich mag auch die Atmosphäre in den Teams und die Tatsache, dass das Unternehmen auf einer menschlichen Ebene arbeitet, was sehr angenehm ist.

Bei Covid wurde die Telearbeit zur Norm, und sie ist auch heute noch sehr präsent. Obwohl der physische Kontakt mit den Kollegen sehr wichtig ist, schätze ich die Möglichkeit der Telearbeit. Das funktioniert bei Jalios sehr gut. Es ist einfach, mit den Kollegen in Kontakt zu kommen und mit ihnen zu sprechen.


Syrine: Es stimmt, dass es schön ist, Feedback zu dem zu bekommen, was wir programmieren, und was ich an meinem Job mag, ist die Zufriedenheit und das Feedback unserer Kunden, um das Produkt zu verbessern. Ich mag auch die Autonomie und Unabhängigkeit, die ich in meinem täglichen Leben habe, und die Flexibilität, die Telearbeit mit sich bringt.

Ich bin Forschungs- und Entwicklungsingenieurin bei Jalios und außerdem Mutter eines kleinen Mädchens. Die Telearbeit ermöglicht es mir, mehr Zeit mit meiner Tochter zu verbringen. Ich habe das Glück, sie um 8.30 Uhr in der Kinderkrippe absetzen zu können. Vor der Telearbeit war es 7 Uhr morgens, um die Fahrt zu gewährleisten. So habe ich auch mehr Freizeit für mich selbst.


Aurélia: Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen, Syrine und Emilie!  Das macht Lust, noch mehr über euren Alltag in Forschung und Entwicklung und die Anwendungen, die ihr entwickelt, zu erfahren. Wir werden in einem späteren Beitrag noch einmal darüber sprechen.


Möchten Sie sich dem Abenteuer Jalios anschließen und an der Entwicklung eines Unternehmens von menschlicher Größe teilnehmen, in dem jeder Mensch eine wichtige Rolle spielt?

Jobangebote ansehenJobangebote ansehenKostenlose Demo
von 
Aurélia Dostert
, den 
09
.
03
.
2022
, in der Kategorie: 
Das Unternehmen