Die digitale Transformation erfolgt über das Intranet.

Es ist eine Verurteilung! Und auch eine eher enttäuschende Beobachtung, denn oft ist es schwierig, die digitale Transformation eines Unternehmens in sein Intranet zu messen.


Wenn wir über die digitale Transformation sprechen........

Die Ambition des Unternehmens ist groß: neue Umsätze generieren, Geschäftsmodelle verändern, Kunden- und Mitarbeitererfahrungen gewinnen, binden, überdenken, Angebot erweitern, effizienter und agiler sein, innovativ sein, sich öffnen.....
Dieses Ziel verdient es, von den Mitarbeitern aktiv geteilt zu werden, um Sinn zu geben, Lösungen mitzugestalten, Interessengruppen einzubeziehen, zukünftige Veränderungen vorzubereiten und zu unterstützen.


Wie kann eine Plattform Transformationen unterstützen?

Das Intranet ist das gemeinsame Werkzeug des Unternehmens, das (theoretisch) für alle zugänglich ist.
Durch seinen Inhalt ist es eine konkrete Unterstützung und ein Hebel für Kommunikation, Zusammenarbeit, Kapitalisierung und Sozialisierung durch seine Funktionalitäten.
Es nutzt, erleichtert und symbolisiert durch seine Aktivität. Drei wertvolle Ziele in jeder Transformation.

Es bleibt noch, diese Technologie sinnvoll zu nutzen.
Im Zeitalter des digitalen Arbeitsplatzes steht der Mensch im Mittelpunkt des Designs: Einfachheit, Personalisierung, kollektive Effizienz.
Stellen wir uns einige Fragen von einem eher sachkundigen Mitarbeiter in einem Unternehmen vor, das sich in einem digitalen Wandel befindet:

  • Warum müssen wir uns selbst "verwandeln"? Um wohin zu gehen? Wie sollen wir das machen? Welche Auswirkungen, welchen Nutzen habe ich für meinen Alltag, mein Management und meine Kollegen?
  • Ich höre von Begriffen wie Customer Experience, Data, AI....... Was bedeutet das für uns, für mich? Sollte ich trainiert werden?
  • Wie wird Agilität mein tägliches Leben erleichtern? Wird sich das Unternehmen verändern?
  • Werden meine Arbeitsmittel verbessert? Können wir die Anzahl der Anwendungen, Papier, E-Mails reduzieren?
  • Wenn ich Ideen oder Fragen habe, wie kann ich dazu beitragen?
  • Wo stehen wir heute? Hat sich unser Angebot geändert? Sind unsere Kunden zufriedener? Was ist der nächste Schritt?

Digital Workplace Summit - Transformation digitale et intranet - ASI

 

Es liegt an dir, dich zu messen. Ist Ihr Intranet "Transformation Digital Ready"?

  • Werden die Visionen, Strategien, Projekte, Indikatoren, die in Ihrem Intranet verfügbar sind, aktualisiert?
  • Ist die Stimme des Kunden wahrnehmbar? und die der Mitarbeiter?
  • Teilen Sie Studien, arbeiten Sie an der Verbesserung von Angebot und Prozessen? und Innovationsachsen?
  • Haben Sie den E-Mail-Austausch und die gemeinsamen Verzeichnisse ersetzt?
  • Wissen Sie, ob Ihre Mitarbeiter an dieser Transformation beteiligt sind?

Wenn du mindestens 4 "ja" hast, gut gemacht, möchtest du deine Erfahrungen teilen? Wenn du 3 "ja" oder weniger hast, nimmst du einen Ratschlag an?
In beiden Fällen lade ich Sie ein, Erfahrungen und Anwendungen während des Workshops "Digitale Transformation durch das Intranet" am 12. November um 14 Uhr auf dem Digital Workplace Summit auszutauschen.

 

Nicolas Georgeault
Direktor für Versorgung und Innovation
ASI
www.asi.fr


Siehe auch: